Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA)

Herzlich willkommen!

Mein Name ist Silke Jacob. Ich bin die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) des Jobcenter Landkreis Aschaffenburg.

Wenn ich über Chancengleichheit nachdenke, kommt mir sofort das Thema Gerechtigkeit in den Sinn.

Jeder sollte unabhängig von seiner sozialen Herkunft, seiner Abstammung oder des Geschlechtes die gleichen Chancen auf Bildung und Beruf erhalten, demnach die gleiche Möglichkeit, das Bestmöglichste aus seinem Leben zu machen.

Als Beauftrage für Chancengleichheit habe ich nach §18e SGB II den gesetzlichen Auftrag beratend und unterstützend in folgenden Fragen tätig zu sein:

  • Frauenförderung
  • Gleichstellung von Frauen und Männern im Berufsleben
  • Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf beider Geschlechter
  • Beratung und Unterstützung in Fragen der beruflichen Ausbildung, dem beruflichen Einstieg- und Wiedereinstieg von Frauen und Männer nach einer Familienphase sowie hinsichtlich einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung
  • Zielgruppenspezifische Themen, wie z.B. Förderung von Teilzeitausbildung, Abbau von geschlechtsspezifischen Nachteile am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
  • Beratung und Unterstützung von Migrantinnen und Migranten im Integrationsprozess
  • Kontakte und Beratung von Arbeitgebern in allen Fragen der beruflichen Eingliederung
  • Kooperation mit Netzwerkpartnern, Kammern, Frauengruppen

Ich freue mich, wenn Sie sich bei Fragen zu oben genannten Themen an mich wenden.





Initiativen:

Alleinerziehenden-Initiative des Bundes für Arbeit und Soziales (BMAS)

Perspektive Wiedereinstieg des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Koordinationsstelle Männer in Kitas




Informationen über Gleichstellung:

Informationen zum Thema Chancengleichheit aus Sicht der Bundesagentur für Arbeit

Informationen aus der Forschung Frauen und Männer, Hans-Böckler-Stiftung

Gender-Index: Landkarte der Gleichstellung in Deutschland

Gleichstellungspolitik: Faire Chancen für Frauen und Männer (BMFSFJ)




Informationen/Broschüren :

Meine BeWerbung - Werbung in eigener Sache
Herausgeber: Bundesagentur für Arbeit, 2013 (Größe ca. 1.0 MB)
Praktische Bewerbungstipps für Frauen




Netzwerkpartner/-innen:

Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Aschaffenburg


BCA

Kontakt

Silke Jacob
Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Landkreis Aschaffenburg
Telefon: 06021 390 166
E-Mail:   Jobcenter-LK-Aschaffenburg.BCA@jobcenter-ge.de
Lange Straße 17
63741 Aschaffenburg


Aktuelle Projekte:

Wegweiser Betreuungseinrichtungen für Kinder im Vorschulalter

Das Portal zur Fachkräfte-Offensive

Der Schutz Ihrer personlichen Daten ist uns sehr wichtig!
Als Kunde, Antragsteller oder Dritter haben Sie ein Recht auf den Schutz Ihrer Sozialdaten. Jedes Jobcenter ist an die Bestimmungen zum Datenschutz gebunden.
Weitere Informationen erhalten Sie hier: Hinweis zum Datenschutz (.PDF)

Impressum